Renato Engler – neuer Eishockey-Star der Schweiz

Wenn das mal keine Überraschung war: Der Schweizer Renato Engler, bislang eigentlich ein aufkommender Star der Vikings an der Lawrence University, hat beschlossen, wieder in seine Heimat zurückzukehren und beim HC Thurgau zu unterschreiben. Sein bisheriger Coach lobte den Spieler in den höchsten Tönen, vor allem seine Arbeitsauffassung und sein Teamplay. Er sei ein Arbeitstier, das sich durcdownload-24hbeissen kann, habe aber auch hervorragende Skating-Eigenschaften, die ihm noch eine lange Karriere sichern sollten. Engler sei einer der besten Allrounder gewesen, den die Vikings je gehabt hätten. Er war bei 100 Spielen im Einsatz und schoss 21 Tore und zählte 39 Assists, kein schlechtes Ergebnis für einen Ausländer im College-Hockey. Nach vier Spielzeiten in Übersee war es wohl Zeit für Engler, wieder in die Schweiz zu kommen. Engler verließ 2011 seinen damaligen Verein HC Davos, um in den USA mehr Erfahrungen zu sammeln. Er hat alle Stufen der Schweizer Junioren-Nationalmannschaft durchlaufen und ist in seiner Heimat wahrlich kein unbeschriebenes Blatt. Mit 1,78 Meter ist er keiner der Großen in der Mannschaft, aber das Gewicht von 82 Kilogramm zeigt, dass er auch kein Schwächling ist.
Der Vertrag beim HC Thurgau ist sein erster Profivertrag. Hier ist er übrigens groß geworden: 2005 spielte er bei den Novizen des Vereins in der U17, bevor er nach Davos wechselte. Von dort aus schaffte er es auch in die U16 der Nationalmannschaft. Sein erster Verein den USA waren die Wichita Falls Wildcats 2011-2012, danach wechselte er zur Lawrence University. Er hat übrigens auch einen Verwandten im Schweizer Eishockeyzirkus: Claudio Enger vom EHC Chur ist sein Cousin und spielt seit 2003 Eishockey, war aber niemals im Ausland. Vielleicht können die beiden demnächst Erfahrungen austauschen, immerhin hat Claudio fünf Jahre mehr auf dem Buckel als sein Cousin. Dann können sie auch übers Collegeleben sprechen, denn Engler hat in den USA nicht nur Hockey gespielt, sondern auch Wirtschaft studiert.

Leave a Reply

Your email address will not be published.